Partner

ww-logo-21-300x75

kulturvereinigung-owl

Rock Garage

WelcometoHell

 Metal-Diver

RAS

 metal-crew-reinhardshagen

 

Annisokay

 

nitrogods

Thobbe Englund

 

 

Hopelezz

 

Torian

Destillator

Trapjaw1

 

HomeLine-UpThobbe Englund

Thobbe Englund

Thobbe Englund

 

Als Teenager sah er noch zu, wie sich Yngwie Malsteen in einem Übungs-Video die Seele vom Leib spielte, und von dem Moment an wusste er was er später machen möchte. Durch tägliches 8 Stunden Üben, mit brennender Leidenschaft und Hingabe, führten dann in seinen zwanziger Jahren zur 100% Kontrolle seines Instruments, einer Stratocaste - und hier beginnt dann seine Reise.

Thobbe erhielt dann 2001 einen Vertrag bei einem Finnischen Label, welches auf gittarenorientierten Metal fokusiert war. Das Debüt Album mit seiner Band ,zur dieser Zeit, "Winterlong" verkaufte sich bestens in Japan, einem Land das schon früh Gittarren-Götter zu schätzen wusste.

2008 dann, war Thobbe hungrig auf etwas Neues und wurde Mitglied bei der schwedischen Band Raubtier und ging mit dem Trio auf Tour. Als sich die Dinge weiterentwickelten, fühlte er das der Bass nicht genug war sich musikalisch auszudrücken, so dass es 2012 eine leichte Entscheidung war als Sabaton ihn zu sich riefen.

Viele Alben, live DVD's und annähernd 500 Sabaton-Shows später - auf der ganzen Welt,  Headliner der Größten Festivals wie Wacken, Woodstock und Sweden Rock Festival - geht Thobbe nun wieder zurück zu seinen Heavy-Metal Wurzeln. Es ist Zeit das Old-School Riffing und die Shredding-Fähigkeiten, die ihm einst Yngwie Malmsteen beibrachte, abzustreifen.

 U3A43541

 


As a teenager he watched Yngwie Malmsteen shred his
socks off in an instructional video, and from that moment
he knew what to do. Eight hours per day of burning
passion and dedication well into his twenties led him to
gain 100% control of the instrument, a Stratocaster - and
this is where the journey starts.
In 2001 Thobbe got a record deal with a Finnish label
focused on guitar oriented metal. The debut album with
his band at the time ”Winterlong” sold splendid in Japan,
a country who early on learned to appreciate guitar
heroes.
In 2008 Thobbe was hungry for something new and
joined the Swedish band Raubtier and went on a tour
with the trio. As things evolved he didn’t feel bass, which
he played in Raubtier, was expressive enough so in 2012
when Sabaton called it was a no brainer to join in.
Many albums, live dvd’s and almost 500 Sabaton shows
later all over the world, headlining the biggest festivals
such as Wacken, Woodstock and Sweden Rock Festival,
Thobbe is now going back to the roots of heavy metal.
It’s time to brush off the old school riffing and the
shredding skills that Malmsteen once taught him.
Check out the new 2017 album ”Sold My Soul” from
Metalville.

Tickets ab sofort erhältlich!

Einlass: Ab 16:00 UHR

Torian

Hopelezz

Nitrogods

Thobbe Englund

Annisokay

Trapjaw

Go to top